Verein für traditionelles
Shotokan Karate



Foto Galerie

Impressionen von einem Training im Oktober 2017



Sommerfest an der Wasserskianlage in Süsel



Unsere Dan-Träger!!!!

( nicht komplett ).



Karatestudium in Windsor

Wir alle wissen, dass das Studium Karate nie endet. Die Ausbildung und das Fortbilden dauert lebenslänglich, was für mich den Reiz am Karate ausmacht. So war ich in der Zeit vom 24. – 26.04.15 auf dem Karate-Seminar in Windsor!! Geleitet wurde der Unterricht von Mori Sensei ( 8. Dan ), Kawasoe Sensei ( 7. Dan ) und dem jungen und aufstrebenden Instructor Sensei Ueda ( 3. Dan ). Ich durfte, wie auf jedem Seminar, Eindrücke gewinnen, Details für das Training mitnehmen. Schwerpunkt war für mich persönlich, die Dynamik der einzelnen Techniken weiter zu entwickeln, die Explosivität der Techniken zu verbessern. Hurra, eine Aufgabe steht an.
Die Atmosphäre war wirklich gut, entspannt und höflich. Ich hatte Glück und durfte das Wochenende mit dem Team aus Deutschland ( JKD Shotoha ) verbringen. Danke nochmals, es hat mir große Freude gemacht.
Und nun heißt es wieder: studieren und trainieren......immer weiter.

Oss
Jörg



Der Weg des Karate ist spannend und offen, vielseitig und lässt sich gut mit vielen Weggefährten gehen. Er ist der Weg des ständigen Lernens.
Am 21.02.15 veranstaltete der "Karate-Dojos e.V" zusammen mit dem "JKD Shotoha" ein Seminar in Grömitz. Als Trainer waren aus Frankfurt/Oder Frank Herrmann ( 5. Dan ) und aus Berlin René Schinck ( 4. Dan ) angereist. Zusammen mit den beiden hatte ich die Ehre, das Seminar zu leiten.
Am Ende waren alle begeistert und zufrieden, so dass am selben Tag feststand, im kommenden Jahr wiederholen wir diese Veranstaltung ( 20.02.2016 ).
Vielen Dank an die Schüler, an das Dojo Nippon ( Tina !! ) und an René Schinck und meinem "alten Weggefährten" Frank Herrmann.
Es war ein Schritt − der erste für diese Sache.



Training in Italien (JKA Italien) mit Sensei Naito und
Sensei Imura (Foto) aus Japan


Es war eine super interessante Zeit, wieder ein Meilenstein auf dem Weg des Karate. Es war ein insgesamt spannendes, aufregendes und tolles Wochenende in Cantu ( Milano ). Danke an Peer Frasch, der mich begleitet hat.



Schwarzgurtprüfung gemeistert

Der Scharbeutzer Karateverein Yoshino hat wieder einen Schwarzgurtträger mehr in seinen Reihen. Nachdem Jörg Piterek sich intensiv auf diese Prüfung vorbereitet hat, machte er nun auf dem Lehrgang mit Sensei Naito ( 8. Dan ), JKA-Ceftrainer Italien, den Schritt und trat zur Dan-Prüfung an. Zuvor waren 5 Stunden Training vergangen bis es dann Ernst für Jörg wurde. Am Ende hieß es „Paß Shodan“ Bestanden!!!!! Herzlichen Glückwunsch!!! Für Jörg Arndt ( Lehrer im Yoshino-Dojo ) ist dies immer ein Moment der inneren Ruhe und Zufriedenheit. Jörg Pieterek war nun der dreizigste Schüler, den er bis zu dieser Prüfung begleiten durfte.

(Foto links Jörg Arndt, rechts Jörg Pieterek)



Mit Wegbegleitern beim Gasshuku in Bad Blankenburg



Norddeutsche Meister im Karate

Am ersten Samstag im Monat Juni fanden wieder einmal die Norddeutschen Meisterschaften der Kinder im Karate in Grömitz statt. Veranstalter war der Deutsche Traditionelle Karateverband ( D.T.K.V. ), der sich die Aufgabe stellt, das traditionelle Karate mit seinen Werten zu unterrichten.

Insgesamt gingen 85 Kinder aus Dresden, Berlin, Halberstadt, Hoym, Neustadt, Grömitz, Gersdorf und Scharbeutz an den Start.

Es wurde in den Disziplinen Kata ( Schattenkampf ), Kata-Team und Kumite ( Kampfübungen, halbfreier Kampf ) gestartet.

Die Schüler des Scharbeutzer Karatevereines "Yoshino" fuhren mit eine Gruppe von 17 Kindern, deren Eltern und den Trainern nach Grömitz.

Insgesamt gingen 10 Bronzemedaillen, 6 Silbermedaillen, 4 Goldmedaillen nach Scharbeutz. Elias Reyscher erkämpfte sich im Kumite den Titel. Kim Hachmeier konnte sich mit ihrer Kata gegen die Konkurrenz durchsetzen und wurde Meisterin. Die Teams mit Alexander Kalla, Niklas Schermer und Fynn-Ole Morzik und Enrique Bromund, Karol Wasilewski und Yannik Panke wurden in ihren Gruppen Meister im Kata-Team Wettbewerb.

Damit haben sich fast alle Teilnehmer aus Scharbeutz für die Teilnahme zur Deutschen Meisterschaft, die im November ebenfalls in Grömitz stattfinden wird, qualifiziert.

Jörg Arndt



Kinderlehrgang in Klingberg vom 12.4. - 14.4.2013

Mit den Kindern in Klingberg

Es war wieder so weit, der Kinderlehrgang in Klingberg fand statt. Insgesamt kamen aus Scharbeutz und Grömitz 23 Kinder. Und ohne Daniela geht es auch nicht, sie war wieder dabei. Für mich ist es immer das Abschalten von der "Erwachsenenwelt", denn die Kinder sind immer sehr erfrischend. So trainierten wir das ganze Wochenende ein Thema: Ki ( die innere Energie ) fließen lassen um so das Kime zu erwecken. Viele der Kinder waren überrascht, wie "stark" ihre Techniken auf einmal waren. Ich war wieder einmal erstaunt, wie sehr interessiert die Kinder waren und wie gut sie viele übungen umsetzen konnten. Daneben hatten wir einen schönen Abend am Lagerfeuer und am Samstag wurde gekniffelt und andere Spiele gespielt. Vielen Dank an die Jugendherberge, sie tun immer alles, dass man sich dort einfach nur wohl fühlen kann. Vielen Dank an Dani und an die lieben Eltern, die uns am Samstag so nett versorgt haben. Dann bis zum nächsten Jahr in Klingberg.



Sensei Naito 8. Dan und Jörg Arndt.




Dritter Lehrgang mit Sensei Naito ein großer Erfolg.



Jörg Arndt (5. Dan) & Manfred Schmoigl (6. Dan)



Kinderlehrgang in der Jugendherberge Klingberg (09.10.2011)



Deutsche Meister im Karate (06.11.2010)



Sensei Takeshi Naito (25.09.2010)



3 hohe Schwarzgurtprüflinge (25.09.2010)



Lehrgang mit Sensei Naito (25.09.2010)



Norddeutsche Meisterschaft der Kinder 2010



Neue Dan Träger



NDM Berlin 2010



Daniela Deutsche Vizemeisterin in Kata (Bronze im Kumite)



Dritter Ostseecup des Karate Dojos e.V.



Hohe Schwarzgurtprüfung



Deutsche Meisterschaft der Kinder



Lehrgang in Lollar



Erstes Gasshuku des D.T.K.V.



Norddeutsche Meisterschaft in Berlin



Karatelehrgang in Griechenland



Karatelehrgang in Neustadt



Deutsche Meisterschaft 2009



2. Ostseecup in Neustadt



Daniela SChüssler bei Ihrer Dan-Prüfung



Deutsche Meisterschaft der Kinder und Jugendlichen des DTKV


2. Kinderturnier



Mecklenburg-Cup



Die neuen Sponsorenjacken


Norddeutsche Meisterschaft Berlin

Mehr Bilder zur Norddeutschen Meisterschaft in Berlin findet Ihr unter karate-dojos.de
Minigruppe